Fit in 1. Hilfe am Kind

Datum: Freitag, 03.11.2023
bis Freitag, 03.11.2023
Veranstaltungsort: Musikraum der Fritz Ulrich Halle Schwaikheim

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erziehler und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult: Sie erlernen im Rahmen des Rotkreuzkurses Erste Hilfe am Kind die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems zu treffen sind.

Zentrale Kursthemen im Rahmen des Rotkreuzkurses Erste Hilfe am Kind sind:

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht. (Text und Logoquelle: DRK, www.drk.de)

Anmeldungen ab sofort per eMail an landfrauen.schwaikheim@gmail.com oder telefonisch bei Corinna Drung 07195 / 53006

Für Nichtmitglieder kostet der Kurs 20€, für Mitglieder ist er kostenlos.