zurück

Schwäbische Maultaschen

06.03.16

Zutaten für 6 Personen:

500 g fertigen Nudelteig

für die Füllung:

200 g Kalbsbrät

400 g gemischetes Hackfleisch

150 g gewürfelten Speck

1 Zwiebel

150 g tiefgefrorenen gehackten Spinat

1/2 Bund Petersilie

1 altes Brötchen

1 Ei

Salz, Pfeffer und Muskatnuss

Zubereitung:

Zwiebel schälen und würfeln. Zwiebel und Speck in einer beschichteten Pfanne anbraten. Petersilie waschen und klein hacken und zu den Speck-und Zwiebelwürfeln dazugeben, jedoch nur kurz mit anbraten. Anschließend das Ganze abkühlen lassen.

Das Brötchen in Milch einweichen und anschließend gut ausdrücken, den aufgetauten Spinat ebenfalls gut ausdrücken. Anschließend alles zusammen in einer Schüssel von Hand miteinander vermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. 

Den fertigen Nudelteig ausbreiten, die Fülle in einen Spritzbeutel geben und einen Streifen in der Fülle auf die Nudelbahn geben. Das Ei verquirlen und die Ränder damit bestreichen, anschließend die Nudelbahnen übereinander schlagen. Mit einem Kochlöffel ca. 8 cm breite Stücke eindrücken, diese durchschneiden und die Ränder nochmals mit den Fingern fest zusammendrücken.

Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Maultaschen in das köchelnde Salzwasser einlegen und ca. 5 - 10 min. leicht köcheln lassen.

Die Maultaschen eignen sich als Suppeneinlage oder angebraten mit Kartoffelsalat, ganz nach Geschmack.